TSV 1947 Kesternich e.V. | info@tsv-kesternich.de

Präventionsangebot

„Entspannung, oder wie lasse ich den Stress des Alltags hinter mir?“

 

„Stress? Nee, habe ich nicht. Ich habe viel zu tun, aber Stress? Ich muss halt funktionieren, immer mehr Termine unter einen Hut bekommen, und die Herausforderungen des Lebens bewältigen. Muss doch jeder, oder?“

„Einen Kurs gegen Stress, nee, dafür habe ich nun wirklich keine Zeit. Und was soll das bringen? Die Arbeit muss ich doch eh noch erledigen, tut sich ja nicht von alleine, oder?“

„Entspannung? Ja, habe ich, wenn ich auf dem Sofa sitze und endlich mal die Füße hochlegen kann. Dann schlaf ich aber auch meistens sofort ein.“ Oder „Ich mach Sport, viermal die Woche. Am Wochenende, fahre ich dann mit der Familie mit dem Rad. Ok, manchmal tut mir auch schon was weh, aber das ist der Preis für einen gesunden Körper, oder?“

Das sind nur ein paar Beispiele, anhand derer Sie sehen können, wo sich Stress bemerkbar macht. Und da haben wir noch gar nicht auf die gesundheitlichen Auswirkungen geschaut. In unserer schnelllebigen Zeit wird immer mehr von uns verlangt. Auszeiten müssen geplant und mit Willen durchgesetzt werden.
Glücklich, wer es schafft sich selber in der Balance zu halten. Wer in beruflichen und familiären Situationen gelassen bleibt.
Leider wird Stress in seinen gesundheitlichen Auswirkungen immer noch unterschätzt. Als Sozialpädagogin habe ich Stresssymptome in unterschiedlichsten Ausprägungen bei Erwachsenen und auch schon bei Kindern erlebt.

Progressive Muskelentspannung ist ein kreativer Weg den unterschiedlichsten Stresssymptomen entgegen zu wirken. Ob Verspannungen der Muskulatur, oder Gedankenstress, in diesem Kurs sollen Sie erkennen, wo sich Stress in Ihrem Alltag bemerkbar macht und welche Auswirkungen sich dadurch auch auf Ihre Gesundheit ergeben können.

Um diesem Phänomen unserer schnelllebigen Zeit etwas entgegenzusetzen, habe ich mich zur Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung ausbilden lassen und freue mich sehr, dass ich in den Räumen des TSV Kesternich dieses Angebot bereitstellen darf.

Die Kurse sind über die Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert und werden als sogenanntes Präventionsangebot von den gesetzlichen Krankenversicherungen zu 80%, bzw. maximal mit 90€ finanziell unterstützt.

Das Angebot richtet sich an Erwachsene, die sich eine Auszeit aus dem Alltagsstress nehmen wollen, bzw. Entspannung in den Alltag einbauen möchten. Die Methode ist alltagstauglich, schnell umsetzbar und ermöglicht langfristige positive Veränderungen. In 10 Terminen zu je 60 Minuten werden Sie Hintergründe und Auswirkungen von Stress betrachten, und die Methode der Progressiven Muskelentspannung erlernen. Der Kurs kostet 150,00 €, abzüglich der Erstattung Ihrer Krankenkasse. Ich biete gerne ein Probetraining an und im Anschluss an den Kurs eine Auffrischungsstunde nach ca. 6 Wochen.


Für mehr Informationen und eine Anmeldung nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Alltag.

 

Astrid Schöller-Frings

Sozialpädagogin BA, Beratung-Coaching-Supervision, Entspannungstherapeutin

beratung@schöller-frings.de; Mobil: 0160-6067890

 

Kurszeiten

Montag
07.00 – 08.00 Uhr: Entspannung mit PMR „Frühaufsteher – Entspannt in die Woche“

Mittwoch
17.00 – 18.15 Uhr: Entspannung mit PMR für Erwachsene

Freitag
07.00 – 08.00 Uhr: Entspannung mit PMR für „Frühaufsteher – Entspannt ins Wochenende“