TSV 1947 Kesternich e.V. | info@tsv-kesternich.de

Alte Herren

Mit Gründung des SV Nordeifel wurden nach und nach alle Fußballmannschaften im Jugend- und Seniorenbereich des TSV Kesternich in diesen integriert. Diese Entwicklung war dem demographischen Wandel geschuldet und für den Fortbestand eines ortsnahen Meisterschaftsspielbetriebes in der Eifel unausweichlich. Lediglich die Alte Herren Abteilung des TSV Kesternich führt den Spielbetrieb noch unter dem Vereinsnamen fort.

Der aktuelle Kader besteht rund 45 aktiven Spielern im Alter zwischen 32 und 60 Jahren, welche überwiegend aus Kesternich und Rollesbroich stammen. Aber auch Spieler aus den umliegenden Ortschaften dürfen wir zum Kader zählen. Die früher übliche Aufteilung in unterschiedliche Altersgruppen (Ü40, Ü50 usw.) existiert nicht mehr, da hierfür sowohl beim TSV Kesternich wie auch bei den übrigen Vereinen nicht mehr genügend aktive Spieler zur Verfügung stehen.

Der Spielbetrieb findet in den Monaten April bis Oktober statt. In diesem Zeitraum werden jährlich ca. 20 Freundschaftsspiele, meist freitags abends abgehalten. Ein Meisterschaftsspielbetrieb existiert nicht. Die Spiele verlaufen fair und freundschaftlich, aber dennoch mit dem notwendigen sportlichen Ehrgeiz.
Durch den großen Kader war es bisher immer möglich den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und ausreichend Spieler für die Spieltage zu mobilisieren. Bei durchschnittlich 14 Spielern je Partie ist für jeden genügend Spiel- aber auch Pausenzeit vorhanden. Gespielt wird, dem alter angepasst, meist 35 Minuten je Halbzeit. Die Gegner kommen überwiegend aus den umliegenden Kommunen (Monschau, Roetgen, Hürtgenwald). Aber auch im nahen belgischen Grenzgebiet wird regelmäßig gespielt. Zu den jährlichen Highlights zählen die Spiele gegen Alemannia Aachen und den AS Eupen.

In den Wintermonaten  wird einmal wöchentlich in der Sporthalle der Sekundarschule Simmerath gekickt. Vielleicht ist so mal ein Titelgewinn bei der jährlich im Wettkampfmodus stattfindenden Hallenvereinsmeisterschaft für alte Herren Mannschaften der Kommunen Simmerath, Monschau und Hürtgenwald möglich.
Auch außersportlich gibt es viele Aktivitäten. So finden neben der standesgemäßen dritten Halbzeit nach den Spielen regelmäßige gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten statt. Als Beispiele seien hier nur die jährliche Winterwanderung und der Abteilungsausflug benannt, an dem alle aktiven und inaktiven Mitglieder teilnehmen können.

Trainingszeiten: Mittwoch: 20.00 – 22.00 Uhr Sportplatz Kesternich/Rollesbroich
(von November bis Ende März, in der Sporthalle der Sek. Schule)
Spielbetrieb: von April – Oktober

Ansprechpartner: Ralf Wilden, Tel. 0151-61420267   alte-herren@tsv-kesternich.de